Unternehmensleitlinien

Unternehmensleitlinien und Compliance Regeln

Präambel

Die HSB Elektro GmbH (nachfolgend ‚HSB Elektro‘ genannt) bekennt sich seit jeher zu einer ökologischen und sozialen verantwortungsvollen Unternehmensführung. Das gleiche Verhalten erwarten wir auch von all unseren Lieferanten. Bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzen wir ebenfalls voraus, dass sie die Grundsätze des ökologischen, sozialen und ethischen Verhaltenskodex beachteten und diese als unsere Unternehmenskultur anerkennen. Zudem sind wir bestrebt, laufend unser unternehmerisches Handeln und unsere Waren im Sinne der Nachhaltigkeit zu optimieren und fordern auch unsere Lieferanten auf, dazu im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes mit beizutragen.

Unser Verhaltenskodex stützt sich auf nationale Gesetze und Vorschriften, wie das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), sowie internationale Übereinkommen, wie die allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen, die Leitlinien über Kinderrechte und unternehmerisches Handeln, die Leitlinien der Vereinten Nationen für „Wirtschaft und Menschenrechte“, die internationalen Arbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation sowie den Global Compact der Vereinten Nationen.

1. Grundverständnis über gesellschaftlich verantwortliche Unternehmensführung

Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln und unsere Gesellschaft. Alle unsere unternehmerischen Entscheidungen werden immer hinsichtlich ökonomischer, technologischer, sowie sozialer und ökologischer Aspekte bedacht. Offenheit, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit und gegenseitige Wertschätzung prägen unser Miteinander. Sie bilden eine wesentliche Grundlage im Umgangs mit unseren Geschäftspartnern.

2. Geltungsbereich

2.1 Diese Unternehmensleitlinien gelten für alle Mitarbeiter der HSB Elektro GmbH.
2.2 Wir verpflichten uns, die Einhaltung der Inhalte der Unternehmensleitlinien auch bei unseren Lieferanten und in der weiteren Wertschöpfungskette im Rahmen unserer Möglichkeiten und Handlungsräume zu fördern.

3. Eckpunkte gesellschaftlich verantwortlicher Unternehmensführung

Wir wirken aktiv darauf hin, dass die im Folgenden genannten Werte und Grundsätze nachhaltig beachtet und eingehalten werden.
3.1 Einhaltung der Gesetze
HSB Elektro hält die geltenden Gesetze und sonstigen Rechtsvorschriften der Länder ein, in denen sie tätig ist. Bei Ländern mit schwachem institutionellem Rahmen prüfen wir sorgfältig, welche gute Unternehmenspraxis aus dem eigenen Heimatland für verantwortungsvolle Unternehmensführung unterstützend angewandt werden sollte.
3.2 Integrität und Organizational Governance
3.2.1 Ethik
HSB Elektro orientiert sein Handeln an allgemeingültigen ethischen Werten, Prinzipien und Rechten, insbesondere an Integrität, Rechtschaffenheit, Respekt vor der Menschenwürde, Offenheit und Nichtdiskriminierung von Religion, Weltanschauung, Geschlecht und Ethnie.
3.2.2 Korruption
Die HSB Elektro lehnt jegliche Korruption und Bestechung im Sinne der entsprechenden UN-Konvention (Übereinkommen der Vereinten Nationen gegen Korruption von 2003, in Kraft seit 2005) ab.
Wir fördern auf geeignete Weise Transparenz, integres Handeln und verantwortliche Führung und Kontrolle im Unternehmen.
3.2.3 Wettbewerb- und Kartellrecht
Die HSB Elektro verfolgt nur saubere und anerkannte Geschäftspraktiken und einen fairen Wettbewerb. Im Wettbewerb richten wir uns an professionellem Verhalten und qualitätsgerechter Arbeit aus. Mit den Aufsichtsbehörden pflegen wir einen partnerschaftlichen und vertrauensvollen Umgang. Wir handeln zudem kartellrechtskonform.
3.3 Verbraucherinteresse
Soweit Verbraucherinteressen betroffen sind, hält sich die HSB Elektro an verbraucherschützende Vorschriften (z.B. Eichgesetz) sowie an angemessene Vertriebs-, Marketing- und Informationspraktiken. Besonders schutzbedürftige Gruppen (z.B. Jugendschutz) genießen besondere Aufmerksamkeit.
3.4 Kommunikation
Wir kommunizieren offen und dialogorientiert über die Anforderungen der Unternehmensleitlinien und über dessen Umsetzung gegenüber Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und anderen Interessens- und Anspruchsgruppen. Alle Dokumente und Unterlagen werden pflichtgemäß erstellt, nicht unlauter verändert oder vernichtet und sachgerecht aufbewahrt. Betriebsgeheimnisse und Geschäftsinformationen der Partner werden sensibel und vertraulich behandelt.
3.5 Menschenrechte
Die HSB Elektro hält die Menschenrechte gemäß der UN-Menschenrechtscharta (Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, UN-Resolution 217 A (III) von 1948) ein, insbesondere die nachfolgend genannten:
3.5.1 Privatsphäre
Wir achten den Schutz der Privatsphäre.
3.5.2 Gesundheit und Sicherheit
Sicherheit und Gesundheit sind für jeden Mitarbeiter sind ein hohes Gut. Daher achten wir darauf, dass alle Sicherheits- und Hygienebestimmungen eingehalten werden. HSB Elektro arbeitet stetig daran, ein sicheres und gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld zu schaffen und damit die Risiken für Unfälle und Verletzungen zu vermeiden.
3.5.3 Belästigung
Wir schützen unsere Mitarbeiter und tolerieren keinerlei Missbrauch oder Übergriffe, seien sie sowohl physischer, sexueller, psychischer, als auch verbaler Art.
3.5.4 Meinungsfreiheit
Wir bieten Schutz und Gewährung des Rechts auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung.
3.6 Arbeitsbedingungen
HSB Elektro hält die folgenden Kernarbeitsnormen der ILO (International Labour Organization = Internationale Arbeitsorganisation) ein:
3.6.1 Kinderarbeit
Wir lehnen jede Form der Kinderarbeit ab. Das heißt, einer Beschäftigung von Personen jünger als 15 Jahre, sofern die örtlichen Rechtsvorschriften keine höheren Altersgrenzen festlegen und sofern keine Ausnahmen zulässig sind.
3.6.2 Zwangsarbeit
Es gilt das Verbot von Zwangsarbeit jeglicher Art.
3.6.3 Entlohnung
Faire Arbeitszeiten und eine angemessene Entlohnung sind für uns selbstverständlich. HSB Elektro hält sich hier strickt an die geltenden gesetzlichen und tariflichen Arbeitsgesetze, -normen und Bestimmungen.
3.6.4 Arbeitnehmerrechte
Wir respektieren das Recht der Arbeitnehmer auf Koalitionsfreiheit, Versammlungsfreiheit sowie auf Kollektiv- und Tarifverhandlungen, soweit dies in dem jeweiligen Land rechtlich zulässig und möglich ist.
3.6.5 Diskriminierungsverbot
Für uns sind alle Mitarbeiter gleich. Daher stehen wir für eine diskriminierungsfreie Behandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
3.7 Arbeitszeit
HSB Elektro hält die Arbeitsnormen hinsichtlich der höchst zulässigen Arbeitszeit ein.
3.8 Umweltschutz
Wir alle wissen, dass Rohstoffe nur im begrenztem Maß vorhanden sind. Daher gehen wir verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen um und achten darauf, dass unsere betrieblichen Abläufe so umweltschonend und energiesparend, wie möglich, gestaltet sind. Wir handeln gemäß den Grundsätzen der Rio-Deklaration (Die 27 Grundsätze der „Rio Declaration on Environment and Development“ von 1992 als Ergebnis der Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro) und verpflichten uns die gültigen Umweltgesetze und -richtlinien einzuhalten.
3.9 Bürgerschaftliches Engagement
HSB Elektro trägt zur gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklung des Landes und der Region bei und fördert entsprechende freiwillige Aktivitäten ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

4. Umsetzung und Durchsetzung

HSB Elektro unternimmt alle geeigneten und zumutbaren Anstrengungen, die in den Unternehmensleitlinien beschriebenen Grundsätze und Werte kontinuierlich umzusetzen und anzuwenden.

5. Datenschutz und Geheimhaltung

HSB verpflichtet sich die geltenden Gesetze und Reglungen hinsichtlich des persönlichen Datenschutzes einzuhalten. Personenbezogene Daten werden verantwortungsbewusst behandelt und nur für die bei Datensammlung angegeben Zwecke verwendet. Sie werden niemals unrechtmäßig an Dritte weitergegeben. Dies gilt ebenso für vertrauliche Daten, bzw. Unternehmensinterna, unserer Geschäftspartner, die nicht allgemein oder öffentlich bekannt sind.

6. Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

HSB Elektro achtet die Menschenrechte und strebt ein nachhaltiges Verhalten an. Dies erwarten wir auch von unseren Lieferanten. Deshalb bestehen wir darauf, dass unsere Lieferanten die sich aus dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) ergebenen Pflichten beachteten und einhalten. Weiterhin haben sie durch ein geeignetes Überwachungssystem (Compliance Management System) sicherzustellen, dass ihre eigenen Lieferanten ebenfalls, die aus dem LkSG herausgehenden Sorgfaltspflichten und ggf. weitere vertragliche Verpflichtungen, erfüllen und einhalten.
Kommt ein Lieferant nach einem angemessenen Zeitraum seinen Verpflichtungen nicht nach, bzw. kommt keine akzeptable Einigung zustande oder kommt es zu Verstößen, so besteht die Möglichkeit, auch außerordentlich, entsprechende Verträge zu kündigen. Je nach Art und Schwere des Verstoßes kann es zudem zu Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen oder sonstigen Rechten kommen.

7. Information und Meldung

Für Meldungen von Verstößen, Risiken und Missständen, kann der Geschäftspartner das anonyme Hinweisgebersystem der HSB Elektro GmbH nutzen. Dieses ist unter der Adresse „https://whistleblowersoftware.com/secure/HSB_Elektro“ zu erreichen. Wir werden keine Repressalien gegen den Hinweisgeber unternehmen, außer es liegen Missbrauchsfälle vor.